Home Über uns Insa Jörg Touren Abc Galerie Oldtimer Motorrad Raika Kontakt: Disclaimer
Wir ZWEI aus dem Weserbergland
copyright by I. & J. Sartorius 2017
Boffzen 2017

Audi Coupé Quattro

Angefangen hat alles im Jahr 1990. Jörgs Vater bekam sein Audi Coupé Quattro. Es war eines mit der roten Michele Mouton Ausstattung (Sondermodell von 500 Stück). Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Kilometer auf den Buckel und es sollten bis zum Ende noch einige mehr werden. Anfang der 2000’er mussten sich dann leider die Wege trennen. Kilometerstand war da ungefähr 450000. Der Wagen ging leider ohne größeren Aufwand nicht mehr durch die Hauptuntersuchung. So wurde er erstmal weg gestellt um später mal repariert zu werden. Die Zeit verstrich und irgendwann wurde der Wagen dann leider verschenkt. Für uns war aber immer klar, dass wir irgendwann mal so etwas haben wollten. 2013 wurde dann das Verlangen immer größer und eine lange Suche begann. Lange war nichts zu finden also entschlossen wir uns für eine Reise Richtung Passau. Dort sollten bei zwei Händlern mehrere Quattros stehen. Also einen Samstag mal eben runter und leider auch ohne Auto zurück. Die Angebote entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Da wir keine vernünftige Möglichkeit haben einen PKW für längere Zeit auf eine Hebebühne zu nehmen, haben wir uns entschieden kein Bastlerfahrzeug zu suchen. Wieder zurück wollten wir die Suche nach einem Typ 85 schon aufgeben und schauten uns schon mehrere Typ 89 S2 an. Irgendwann stolperten wir aber im Internet über eine Annonce in Gifhorn. Da dies nicht aus der Welt war starteten wir noch einen Versuch für das lang ersehnte Coupé Quattro. Als der Verkäufer die Garage öffnete und den Wagen anlies war es auch schon um uns geschehen. Schnell war man sich einig und wir fuhren mit unserem Quattro gen Heimat. 

Technische Daten

Baujahr: 05/1987 Hubraum: 2226 ccm Leistung: 100KW Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h 0 auf 100 km/h: 8,9 sec. Drehmoment: 186 Nm/3500 U/min Gewicht: 1200 Kg ehemaliger Neupreis: ca. 57000 DM

Audi 80 Quattro

Baujahr: 10/83 Leistung: 96 KW Höchstgeschwindigkeit: 190 Km/h MKB: KL (schweizer Modell)

Audi Coupe Quattro

Baujahr: 05/87 Leistung: 100 KW Höchstgeschwindigkeit: 202 Km/h MKB: KV